Die Cranger Kirmes 2005 und der Herner Bürgerfunk
Floyd & Sebastian im Bürgerfunk von Radio Herne 90acht Sendeplan des Bürgerfunks von Radio Herne 90acht
Die Herner Bürgerfunker beschlossen im Frühjahr 2005, am Umzug zur 570. Cranger Kirmes mit einem eigenen Festwagen teilzunehmen. Dieses geschah nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern auch, um den Herner Bürgern den Bürgerfunk bei Radio Herne 90acht ein wenig näher zu bringen.

Nahezu zeitgleich wurde eine Sendung des HernerTALK mit Interviews und Gesprächen mit den Herner Bürgerfunkern ausgestrahlt. Und dann waren die Herner Bürgerfunker natürlich auch auf der Eröffnungsveranstaltung der Cranger Kirmes.

Ein erster Gang über die Kirmes vor der Eröffnung Josef Koll und ich besuchten den Pferdemarkt vor der Cranger Kirmes und anschließend auch das Kirmesgelände, um für den HernerTALK einige Interviews zu führen und Stimmungen einzufangen.

Es war sehr interessant, die Kirmes ohne jedweglichen Trubel zu besuchen. Ich kannte bis dato nur die Kirmes mit Horden von Menschen, vielen verschiedenen Gerüchen und natürlich einer erheblichen Geräuschkulisse.

Vor der Eröffnung der Kirmes durch Oberbürgermeister Schiereck hatte ich die Gelegenheit mit Rudi Cerne zu reden. Rudi Cerne hatte sich bereit erklärt, die Eröffung und den Anstich des Fasses zu moderieren. Das Interview wird im Bürgerfunk im Rahmen des HernerTALK zu hören sein.

Das Interview führte ich vor dem Bayernzelt auf dem Kirmesgelände. Rudi Cerne war so bei der Sache, dass er unseren Herner Bürgerfunk als Moderator bei der Eröffnung direkt erwähnte. Die entsprechende Passage ist hier zu hören. Bitte hier klicken. (Dateigröße: 60 kB)

Das Interview mit Rudi Cerne
Interview mit OB Schiereck Nach dem Anstich des Fasses, der mit einer kleinen Bierdusche begleitet wurde, hatte Hartmut als erster die Gelegenheit, Oberbürgermeister Schiereck zu interviewen. Das nenne ich aktuellen Bürgerfunk, denn die anderen Sender kamen erst viel später an die Reihe.

Das kurze Interview kann man sich als MP3-Datei anhören. Bitte hier klicken. (Dateigröße: 570 kB)

Die Fa. Huthmacher, Wasserstraße in Herne-Wanne war so nett und sponsorte die Herner Bürgerfunker mit einem Zugwagen und einem Anhänger. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

Der Aufbau allein hat schon Spaß gemacht. Als dann bei der Generalprobe auch noch alles bestens lief und sich bei der Probefahrt schon die ersten Umzugsfreunde zeigten, waren alle sicher, dass es ein schöner Umzugstag werden wird.

Als Getränke-Sponsor kam dann auch noch der Wirt vom Wanner Treff, Willi Kriebs, zum Zuge. Wir bedanken uns ganz herzlich für die gut gekühlten Durststiller.

Der Wagen wird gepackt, gleich geht es los!
Ulf Rommelfanger in der Technik Um eventueller Feuchtigkeit von oben vorzubeugen, wurde die gesamte Audio-Technik in den Zugwagen eingebaut. Die Stromversorgung sicherte ein kleiner Generator mit Benzinmotor. Ulf Rommelfanger in seinem neuem "Studio" legt hier noch die letzte Hand an, bevor es losgehen sollte.

Ulf hat übrigens den gesamten Zug in Rückwärtsfahrt mitgemacht. Hut ab!

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der VHS Herne bedanken, die uns mit einer kleinen finanziellen Hilfe unter die Arme griff und auch die Drucksachen übernahm.

Nach einer Fahrt quer durch Wanne-Eickel ging es dann zur Aufstellung für den Umzug. Der Generator schnurrte so vor sich hin und wir konnten richtig Krach machen. Es war kurz nach acht Uhr, wir haben bestimmt viele Leute geweckt.

Das rechte Bild und die beiden Bilder darunter zeigen Impressionen von der langen Zeit des Wartens, bevor der Zug sich in Bewegung setzte.

Warten auf das Startzeichen
Warten auf das Startzeichen Warten auf das Startzeichen
Auf der Hauptstraße musste der Zug kurz stoppen. Das war die Gelegenheit, schnell noch ein Foto von unserem Wagen zu machen. Das Wetter spielte mit, es war kühl, aber trocken. Erst als der Umzug längst zu Ende war, tat sich der Himmel auf. Glück gehabt.

Fazit des Umzugs: Das machen wir mal wieder!

Mitten auf der Hauptstraße
Im Gespräch mit Alexander von Janitzky In keinem inhaltlichen, aber in einem zeitlichen Zusammenhang standen Aufnahmen zur Sendung des HernerTALK mit dem Machern des Films »Der Prinz aus Wanne-Eickel«. Nach der Aufzeichnung hatte ich die Gelegenheit, noch kurz mit dem Regisseur, Herrn Alexander von Janitzky, in der Radiowerkstatt der VHS Herne zu sprechen. Es war ein recht angenehmes Gespräch.


Webdesign und Pflege durch »JES Jäger EDV Service« in Herne